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Rems-Murr-Klinikum Winnenden

Thoraxchirurgie

Terminvereinbarung

„Wir möchten Ihnen und Ihren Angehörigen mit Feingefühl und Empathie begegnen. Das ist für den Erfolg unserer Behandlungen genauso wichtig wie die technische Ausstattung und unsere chirurgische Erfahrung.“

Leitender Arzt Dr. Aleksandar Yankulov, Thoraxchirurgie Winnenden
Leitender Arzt Dr. Aleksandar Yankulov

In der Thoraxchirurgie und thorakalen Endoskopie werden alle Eingriffe der chirurgischen Grund- und Notfallversorgung, aber auch Eingriffe aller Schweregrade im Bereich der Brustorgane vorgenommen.

Auf höchstem medizinischen Niveau bieten wir das komplette chirurgische Behandlungsspektrum für Erkrankungen im Brustraum an – von der Grundversorgung bis zur hoch spezialisierten Behandlung – und garantieren unseren Patienten eine qualitativ hochwertige Therapie nach den aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien. Diese umfasst unter anderem die operative Behandlung von

  • Lungenkrebs
  • Lungenmetastasen
  • Rippenfellkrebs (Mesotheliom)
  • überblähter Raucherlunge (Emphysem)
  • akuten und chronischen Brustkorbinfektionen
  • Missbildungen des Thorax
  • vermehrtem Schwitzen und Erröten (Hyperhidrose, Erythrophobie)

Grundsätzlich werden Patientengespräche, Therapieentscheidungen und alle Eingriffe nur durch erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet der Thoraxchirurgie durchgeführt. Der Chefarzt und die Oberärzte der Klinik wurden an verschiedenen renommierten Lungenkliniken ausgebildet und haben die Qualifikation „Thoraxchirurgie“ oder „Herz- und Thoraxchirurgie“ erworben. Sie sind seit vielen Jahren an Spezialabteilungen in der Thoraxchirurgie bzw. in DKG-zertifizierten Lungenkrebszentren tätig.

Thoraxchirurgische Operationen werden überwiegend mit endoskopischen Techniken, die sich als moderne und schonende Methode etabliert haben, minimal-invasiv durchgeführt. Für die Patienten hat das zum einen den Vorteil, dass das Operationstrauma und die damit verbundenen Schmerzen minimiert werden, zum anderen, dass sich dadurch der Krankenhausaufenthalt verkürzt.

Die Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie bildet mit der Klinik für Pneumologie das interdisziplinäre Lungenzentrum Rems-Murr. Hier werden unter Zuhilfenahme des modernen chirurgischen Roboterassistenzsystem Da Vinci Eingriffe an der Lunge vorgenommen, was für den Raum Stuttgart einzigartig ist.

Darüber hinaus ist die Thoraxchirurgie operativer Behandlungspartner für das Onkologische Zentrum am Rems-Murr-Klinikum Winnenden.

Leistungen

Unser Leistungsangebot

  • Minimalinvasive Thoraxchirurgie (sogenannte "Schlüsselloch-Technik")

    In den vergangenen 25 Jahren hat sich die videoassistierte Thorakoskopie (VATS) als neuer Standard für die onkologische Lungenchirurgie etabliert und wird sowohl in nationalen als auch in internationalen Leitlinien für die Behandlung des Lungenkarzinoms im Frühstadium empfohlen.
    Dies spiegelt sich auch in unserer Erfahrung wider: Etwa 80 Prozent unserer Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I-II werden minimal-invasiv operiert.

    Durch das geringere Operationstrauma – eine 3 cm lange Minithorakotomie und zwei Port-Zugänge – und die standardisierte videoassistierte Technik bleibt der postoperative Verlauf komplikationsarm und die Patienten können frühzeitig aus der stationären Behandlung entlassen werden. Sowohl in der eigenen Erfahrung als auch in Metaanalysen aus der Fachliteratur sind Komplikationsrate, Dauer der Drainagebehandlung und Krankenhausverweildauer nach VATS-Eingriffen signifikant kürzer als nach traditionellen Thorakotomien. Die reduzierte Dauer der Erholungsphase erlaubt den Patienten eine schnellere Wiederaufnahme der alltäglichen Tätigkeiten und erspart Gesundheitskosten infolge langwieriger Beschwerden und entsprechender medizinischer Behandlung.

  • Diagnostik und Therapie

    Typische Indikationen zu einer weiterführenden Diagnostik sind Lungenrundherde, Lungenkrebs, Lymphknotenvergrößerungen (Lymphadenopathie), Lungenmetastasen, gutartige und bösartige Tumoren des Brustkorbs, des Mittelfellraumes (Mediastinum), des Rippenfells (Pleura) und des Zwerchfells.

    Folgende diagnostische Verfahren stehen unseren Patienten zur Verfügung:

    • Thorakale Sonographie
    • Flexible Video-Bronchoskopie (Spiegelung der Bronchien)
    • Endobronchialer Ultraschall (EBUS-Bronchoskopie)
    • Starre Bronchoskopie
    • Video-Mediastinoskopie (Spiegelung des Mittelfellraumes)
    • Videoassistierte Thorakoskopie (VATS, Spiegelung des Brustkorbs)

    Das therapeutische Leistungsspektrum umfasst alle chirurgischen Erkrankungen der Brustkorborgane. Sämtliche Behandlungen erfolgen mit Geräten der neuesten Technologie; wenn möglich, bevorzugen wir minimal-invasive Techniken (die sogenannte Schlüsselloch-Chirurgie).

    Grundsätzlich werden alle Entscheidungen bezüglich Diagnostik und Therapie der thorakalen Tumoren interdisziplinär im Rahmen einer Konferenz (Tumorboard) mit allen beteiligten Spezialisten getroffen. Alter, Allgemeinzustand, Nebenerkrankungen und Therapiewunsch der Patienten werden dabei ebenso wie das Tumorstadium und dessen Lage bzw. Ausdehnung berücksichtigt. Die Wahl der Therapie, insbesondere der besten Operationsmethode, wird dann im gemeinsamen Gespräch mit Patienten und Angehörigen getroffen.

    Nach der Operation werden unsere Patienten von einem spezialisierten Team aus Ärzten, Pflegern und Atemphysiotherapeuten begleitet, während die Mitarbeiter des Sozialdienstes eine zeitnahe Anschlussheilbehandlung koordinieren. Nicht zuletzt: Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten ist während der gesamten stationären Behandlung – von der Aufnahme bis zum chirurgischen Eingriff, von der postoperativen Überwachung bis zur Entlassung – eines unserer wichtigsten Anliegen. Dafür sind die international anerkannten Instrumente des Risikomanagements (u.a. die OP-Checklisten) zur Vermeidung von Behandlungsfehlern fest in unserer Routine etabliert. Denn unser Ziel ist es, für die Patienten das bestmögliche Therapieergebnis zu erreichen.

  • Die häufigsten Krankheitsbilder mit den entsprechenden chirurgischen Eingriffen

    • Videomediastinoskopie und videoassistierte mediastinale Lymphknotenentfernung (VAMLA) zur genauen Stadieneinteilung des Lungenkarzinoms
    • Videoassistierte Eingriffe zur atypischen Lungenresektion (Keilresektion)
    • Videoassistierte Lobektomie und Segmentresektion (anatomische Resektionen)
    • Offen-chirurgische Lobektomie, Pneumonektomie und Segmentresektion (anatomische Resektionen)
    • Bronchoplastische und angioplastische Resektionen („Manschetten-Resektionen“) als lungensparende Operationen
    • Erweiterte Operationen mit Resektion der Brustwand, der großen Gefäße, des Herzbeutels und des Zwerchfells, erweiterte Resektionen bei Pancoast-Tumoren (Tumoren der Lungenspitze)
    • Lungenresektionen nach Chemo- und Chemo-Radiotherapie beim Lungenkarzinom im Stadium III (multimodales Therapiekonzept)
    • Laserresektionen (Metastasenchirurgie)

    Infektiöse Erkrankungen des Rippenfells (Pleuraempyem), der Lunge (chronische Pneumonie, Lungenabszess, Bronchiektasen, Tuberkulose, Aspergillom und sonstige Pilzinfektionen) und der Brustwand:

    • Videothoraskopische Empyemausräumung
    • Intrathorakale Vakuumtherapie (VAC)
    • Videoassistierte und offen-chirurgische Dekortikation
    • Videoassistierte und offen-chirurgische Lungenresektionen
    • Thorakostomaanlage, Thorako- und Muskelplastiken
    • Operationen bei Bronchusstumpfinsuffizienz (verschiedene Techniken)
    • Vakuumtherapie bei Infekten des Brustbeins und des Sternoclavikulargelenkes

    Erkrankungen des Mediastinums (Thymushyperplasie bei Myasthenia gravis, Thymustumoren, gutartige und bösartige Mediastinaltumoren), des Herzbeutels (Perikarderguss), Hyperhidrosis palmaris und axillaris:

    • Videoassistierte Thymusentfernung bei Myasthenia gravis (Thymektomie)
    • Videoassistierte Tumorentfernung im Mediastinum
    • Offen-chirurgische Tumorresektionen im Mediastinum (Sternotomie)
    • Videoassistierte Entfernung von Neurinomen (Nervenscheidentumoren)
    • Videoassistierte Entfernung von bronchogenen Zysten
    • Videoassistierte Entfernung von Perikardzysten
    • Videoassistierte Anlage eines Perikardfensters
    • Videoassistierte endoskopische thorakale Sympathektomie (ETS) bei Hyperhidrosis

    Brustwandtumoren und -metastasen, Missbildungen (Trichterbrust, Kielbrust):

    • Brustwandresektion mit und ohne plastische Deckung, auch in Zusammenarbeit mit den plastischen Chirurgen
    • Brustwand-/Sternumresektion und Ersatz mit plastischen Materialien (Prothesen) und verschiedenen Muskelplastiken
    • Videoassistierte, minimal-invasive Trichterbrustkorrektur nach Nuss (MIRPE)

    Erkrankungen des Rippenfells (benigner und maligner Pleuraerguss, Chylothorax, benigne Pleuratumoren, Asbest-Pleuritis, malignes Pleuramesotheliom):

    • Minimal-invasive videoassistierte Thorakoskopie, Pleurektomie
    • Videoassistierte Talkumpoudrage (Pleurodese)
    • Offen-chirurgische Pleurektomie und Dekortikation beim Mesotheliom (multimodales Therapiekonzept mit Chemotherapie und Operation)

    Erkrankungen des Zwerchfells (Zwerchfelllähmung, Zwerchfellhochstand, Zwerchfellhernien, seltene Tumoren des Zwerchfells):

    • Offen-chirurgische Zwerchfellplastik („Raffung“)
    • Offen-chirurgischer Verschluss von Zwerchfellhernien
    • Videoassistierte und offen-chirurgische Zwerchfellresektionen

    Pneumothorax (spontan, traumatisch), Lungenemphysem:

    • Videoassistierte Thorakoskopie mit Bullaresektion und Pleurektomie beim Pneumothorax
    • Videoassistierte Lungenvolumenreduktion (LVR)
    • Bronchoskopische Ventil-Implantation (endoskopische Lungenvolumenreduktion, eLVR)

    Operationen an der Luftröhre (benigne Stenosen und Strikturen nach Verletzungen, Intubation und Beatmung, primäre und sekundäre Trachealtumoren, benigne und maligne tracheo-ösophageale Fistel, iatrogene Verletzungen der Luftröhre):

    • Starre und flexible Bronchoskopie mit interventionellen Maßnahmen wie Dilatationen/Bougierung, Laserung und Anlage von Stents (Platzhalter)
    • Einfache und erweiterte Trachearesektionen und Rekonstruktionen
    • Resektion und Verschluss von tracheo-ösophagealen Fisteln
    • Offene und endoluminale Übernähungen bei iatrogenen Tracheaverletzungen

Unser Team

Dr. Aleksandar Yankulov

Leitender Oberarzt

Facharzt für Thoraxchirurgie, FEBTS-Spezialisierung

Daniela Squillacioti

Sekretariat

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Kontakt und Sprechstunde

Portraitfoto Daniela Squillacioti, Sekretariat Thoraxchirurgie Winnenden
Sekretariat
Daniela Squillacioti

Sprechstunden

Wir bieten Thoraxchirurgische Sprechstunde für gesetzlich Versicherte und Privatpatienten an.

Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung telefonisch oder per e-Mail an die genannten Kontaktdaten.

Terminvereinbarung